1. 901 Tonnen EPS-Dämmstoff rezykliert

901 Tonnen EPS-Dämmstoff rezykliert

Trichter EPS-/XPS-Recycling swisspor

Der EPS Verband Schweiz hat im Jahr 2022 in der Schweiz 970 Tonnen des Dämmstoffs EPS (Styropor) gesammelt. Davon konnte die Dämmstoffherstellerin swisspor AG bisher rund 901 Tonnen in Boswil AG rezyklieren und zu Sekundärrohstoff für die Herstellung von neuen EPS-Dämmplatten aufbereiten.

Seit 1998 betreibt der EPS Verband Schweiz mit einer gesamtschweizerischen, flächendeckenden Logistik ein aktives EPS-Rückführungskonzept. So wird Herstellern, Verbrauchern und Anwendern ein umweltgerechtes Verhalten ermöglicht und die Umwelt nicht mit Abfall belastet. In eigens dafür vorgesehenen grossen Recyclingsäcken wird EPS gesammelt und an eine der zahlreichen Sammelstellen in der Schweiz zurückgegeben. Der EPS-Abfall gelangt wieder zu den Herstellern, wird umweltschonend aufbereitet und fliesst in die Produktion ein.
Das swisspor-Recyclingzentrum in Boswil AG ist seit 2021 die zentrale Annahmestelle für den gesamten EPS-Recyclingrücklauf. Der Rücklauf besteht aus Baustellenabschnitten, Verpackungen aus Siedlungsabfällen oder der Verpackungsindustrie sowie ausrangierten Dämmstoffen aus dem Rückbau von Gebäuden. Die Recyclingsäcke werden entgegengenommen, der Inhalt sortiert, maschinell zerkleinert und gereinigt. Das kompaktierte Material wird anschliessend zu Polystyrol-Granulat und den EPS-Beads, weiterverarbeitet. Was entsteht, ist ein Schweizer Sekundärrohstoff, welcher bei der Produktion von neuem EPS-Dämmstoff eingesetzt wird. Kurz gesagt: vom Abfall zum zirkulären Baustoff.

EPS ist der einzige Dämmstoff, der in der Schweiz nach heutigen Erkenntnissen zu 97 Prozent rezykliert werden kann. Mit den 901 Tonnen Recyclingmaterial hat die swisspor AG ca. 55‘000 m³ neuen EPS-Recycling-Dämmstoff produziert. Dies entspricht Dämmmaterial für circa 400 Mehrfamilienhäuser à 700 m² Fassadenfläche. Für die Produktion der Recycling-Dämmplatten wurden dadurch siebenmal weniger CO₂-Emission verursacht im Vergleich zu einer Produktion mit EPS-Neumaterial.

Mehr Wert, weniger Abfall. 

Dokumente herunterladen

Informationsmaterial

Die Medienmitteilung und der vollständige Monitoringbericht stehen zum Download zur Verfügung.

Country- & Language Selection